Previous slide
Next slide

Weiterbildungen
praxisnah, auf den Job abgestimmt, zum Unternehmen passend,
mit Coaching begleitet

Wir unterrichten seit Jahren Schreinermeister und Produktionsleiter in den verschiedensten Themen. Dabei fällt immer wieder auf, dass die Theorie zwar verstanden, aber die Umsetzung im Alltag das grosse Problem ist. Genau deshalb haben wir unsere Weiterbildungen in drei Teile gegliedert.

  1. Vorgespräch: Hier werden die Ziele jedes Teilnehmers / Unternehmens erfragt und ev. werden auch gleich erste Hausaufgaben zur Vorbereitung auf die Weiterbildung besprochen.
  2. Die Weiterbildung: Die Grundlagen vermitteln und erarbeiten wir in kleinen Gruppen als Workshops gestaltet. Dabei sind bereits Konzepte für ihre Umsetzung enthalten. Mit vielen Beispielen aus der Praxis und kleinen Übungen wird der Workshop abwechslungsreich ergänzt.
  3. Coaching ist der Garant dafür, dass das Gelernte auch wirklich in den Alltag übernommen werden kann. Hier besprechen wir das konkrete Vorgehen, die erwarteten Herausforderungen oder üben gemeinsam die ersten Schritte. Wenn gewünscht, findet das Coaching direkt im Unternehmen des Teilnehmenden statt.

Mit diesem Vorgehen können wir die Wirkung unserer Kurse multiplizieren.

«Auch nach der Weiterbildung sind die Kollegen von ecoholz für Fragen und Ideen erreichbar.“

Das Führen von Mitarbeitenden ist anspruchsvoll und erfordert Fingerspitzengefühl. Deshalb wäre es doch genial, wenn Du verschiedene Möglichkeiten hättest, um zu führen und zu lenken. Wir haben einen praxisorientierten Kurs zusammengestellt, während dem wir dich mit persönlichem Coaching begleiten.

„Cool, ich habe hier gelernt was Führung für mich persönlich bedeutet und wie «das Mitdenken der Kollegen» gestartet werden kann.“

Dieser Weiterbildung wird spezifisch auf die Unternehmen und die Situation der Teilnehmenden abgestimmt. Mit einem individuellen Coaching wird der optimalen Transfer in den Alltag gewährleistet.

Die Themen

  • Mein Führungsstil
  • Entscheidungen treffen im Alltag
  • Kommunikation im Team
  • Motivation und Ziele setzen
  • Kontrolle in der Führung

An vielen Beispielen aus der Praxis erarbeiten wir deinen persönlichen Führungsstil. Weiter definieren wir gemeinsam Tools und Methoden, die spezifisch zu deinem Alltag passen.

„Der Kurs «Führung im Alltag» war für mich sehr interessant und lehrreich. Es gab viele Themen, die mich zum Nachdenken angeregt haben, auch weil diese Themen ständig auf das tägliche Arbeitsleben Einfluss nehmen. Das eine oder andere Thema hatte ich am Rande schon einmal bei einer anderen Weiterbildung, z.B. vom Verband, mitbekommen, jedoch nicht so auf den Holzbau zugeschnitten. Das gibt mir schon nochmal eine andere Sichtweise.“ Christoph Bammer, Gumpp&Maier

Als Produktionsleiter stehst Du unter Druck, und am Abend hast Du nicht das gemacht, was geplant war. Die Kollegen zu motivieren und doch rechtzeitig alles bereit zu haben, ist ein Tanz auf dem Vulkan. Denn als Produktionsleiter funktionierst du als Gummi-Puffer. Vom Verkauf kommen Aufträge und in der Produktion solltest du diese dann mit den vorhandenen Ressourcen noch rechtzeitig in der richtigen Qualität herstellen lassen. Weiter bist du in strategische Fragen und Investitionen involviert und musst die Anliegen der Mitarbeitenden in der Geschäftsleitung vertreten. Da braucht es Hilfsmittel und das richtige persönliche Vorgehen, um die Fertigung effizient zu steuern.

Mit uns lernst und übst du die Kommunikation mit den Kollegen und hast Tools für die Führung. Weiter zeigen wir dir Möglichkeiten, wie du die Aufträge in der Fertigung transparenter und für alle verständlich darstellen kannst. Uns ist wichtig, dass du aus den vielen Möglichkeiten deine für dich passende Variante findest und mit der Umsetzung starten kannst.

„Ich habe heute eine super Übersicht über die Arbeiten in der Fertigung. Die Koordination und das Steuern der Mitarbeitenden sind viel einfacher geworden. Ich habe jetzt Zeit für die Ausbildung der Kollegen.“

Die Themen

    • Die Rolle als Produktionsleiter
    • Die Kommunikation mit den Kollegen
    • Was ist Shopfloor-Management?
    • Kommunikation, wann, wie und was mitteilen
    • Tools kennen lernen und weiterentwickeln
    • Fertigung im Fluss, Materialbereitstellung, Logistik
    • Logistik und Materialbereitstellung

Damit lernst Du, deinen Alltag als Produktionsleiter mit Strukturen und Tools neu zu organisieren. Weiter zeigen wir dir Möglichkeiten wie du die Kommunikation vereinfachen kannst.

„Ich stehe jeden Morgen entspannt vor meinen Kollegen und wir definieren die Ziele des Tages.“

Weitere Informationen zu dieser Weiterbildung findest du in diesem PDF

Passend dazu ein Bericht in WirHolzbauer, hier als PDF

Viele Unternehmen investieren in die Elementfertigung mit ganzen Fertigungsanlagen, mit Rollentischen oder mit speziellen Elementtischen. Doch auch nach Monaten ist die Leistung der neuen Fertigung noch nicht so wie gewünscht.

Genau hier setzt diese Weiterbildung an. Es braucht den gelernten Zimmermann als Dirigenten in der Elementfertigung. Er ist eine Führungs- und Koordinationsperson, welche die Mitarbeitenden und die Materialbereitstellung an der Linie lenkt. Doch dazu braucht er praxiserprobte Tools und das richtige persönliche Vorgehen, um die Elemente effizient zu produzieren und durch die Halle zu steuern.

Diese 3-tägige Weiterbildung ist als Workshop gestaltet und beinhaltet viele Praxis-Beispiele und eine Fertigungs-Simulation. Um den Transfer in den Alltag zu unterstützen, erhält jeder Teilnehmer einen zusätzlichen Tag Coaching im eigenen Unternehmen.

„Ich habe heute eine super Übersicht über die Arbeiten in der Fertigung. Die Koordination und das Steuern der Mitarbeitenden sind viel einfacher geworden. Ich habe jetzt Zeit für die Ausbildung der Kollegen.“

Die Themen

    • Was ist meine Rolle als Führungsperson?
    • Produktionssteuerung, Koordination,
    • Den Überblick behalten
    • Fertigung im Fluss-Prinzip
    • Kommunikation im Team und zur Planung
    • Planung der nächsten zwei Fertigungstage
    • Die Mitarbeitenden ausbilden (Kollegen)

Damit lernst Du, deinen Alltag als Dirigent der Elementfertigung mit Strukturen und Tools neu zu organisieren. Weiter zeigen wir dir das richtige persönliche Vorgehen, um die Elemente effizient zu produzieren und durch die Halle zu steuern.

Ich habe heute eine andere Rolle in der Fertigung, ich kommuniziere klar und organisiere den Tag. Zudem habe ich die Sicherheit im Umgang mit meinen Kollegen.“

Weitere Informationen zu dieser Weiterbildung in der Schweiz findest du in diesem PDF

Passend dazu ein Bericht in WirHolzbauer, hier als PDF

Diese Weiterbildung bieten wir auch in Deutschland an, bitte rufe uns an.

Uns Führungspersonen beschäftigen die vielen Fehler im Alltag sehr, doch die meisten werden rasch behoben, vertuscht, und wir erfahren sie erst gar nicht. Somit werden diese Fehler auch nicht analysiert und deren Ursachen nicht erforscht. Wir springen also direkt vom Fehler zur Lösung, was uns nicht nachhaltig weiterbringt. Denn diese Fehler wiederholen sich immer wieder. Somit bleiben der frustrierende Ärger und die hohen Fehlerkosten.

„ich habe in 3 Kursstunden erlebt, dass Fehler wohl entstehen, wir aber mit Ursachenforschung und evaluierten Massnahmen die Wiederholung verhindern können.“

Dieser Kurs besteht aus 3 Stunden Online-Schulung mit vielen Praxis-Beispielen, einem Vorgespräch und einem Coaching pro Teilnehmer für den optimalen Transfer in den Alltag.

Die Themen

  • Methodik und Tools für die «Fehlerbehandlung»
  • Das lernende Unternehmen aufbauen
  • Das Fehlermanagement im Unternehmen etablieren
  • Die wertschätzende, positive Kommuniaktion
  • Die Fehlerkultur beeinflusst die Unternehmenskultur

Damit hast du einen ersten Überblick über die Funktion des Fehlermanagements und wie du damit im Unternehmen starten kannst. Die vielen praktischen Beispiele dienen als Grundlage für den Start der Veränderung im eigenen Unternehmen.

„Seit wir im Unternehmen die Fehler auf einfache Art zentral sammeln und bearbeiten, erkennen die Mitarbeiter den Nutzen von jedem Fehler. Wir lernen so alle täglich dazu.“

Weitere Informationen zu diesem Kurs findest du in diesem PDF

Wie oft haben wir als Vorgesetzte versucht, die Mitarbeiter zu unterstützen, ihre eigenen Arbeitsplätze zu optimieren, den Prozess zu vereinfachen, doch die Umsetzung war kompliziert und selten nachhaltig. Deshalb sind die Lean-Methoden ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung der Schreinermeister . Doch was ist denn KVP, TQM, Kaizen, und wie funktioniert das im Unternehmen?

„Ich habe in 3 Kursstunden selber erlebt was Verschwendung ist und erkenne jetzt das Optimierungs-Potenzial im eigenen Unternehmen.“

Dieser Kurs besteht aus 3 Stunden Online-Schulung mit vielen Praxis-Beispielen, einem Vorgespräch und einem Coaching pro Teilnehmer für den optimalen Transfer in den Alltag.

Die Themen

  • Wie funktionieren Lean-Methoden und Workshops?
  • Die Unterschiede zwischen KVP, Kaizen, TQM usw.
  • Wertschöpfung und Verschwendungen im eigenen Unternehmen
  • Das bestehende Optimierungs-Potenzial im Alltag erkennen
  • Die wichtigsten Lean-Methoden und Werkzeuge (Kanban, 6S, Supermarkt, usw.)
  • Wie man die Mitarbeitenden einbezieht
  • Die ersten Schritte zur Umsetzung

Damit hast du einen ersten Überblick über das Funktionieren der Lean-Methoden und siehst wie du mit ihnen im Unternehmen starten kannst. Die vielen praktischen Beispiele dienen als Grundlage für den Start der Veränderung im eigenen Unternehmen.

„Seit diesem Kurs reden wir in der Pause über Verbesserungen und die nächsten Optimierungsthemen!

Weitere Informationen zu diesem Kurs findest du in diesem PDF

In einem Unternehmen muss es eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Arbeitsplätze geben. Deshalb braucht es auch in mittleren Unternehmen eigene KVP-ModeratorenDie Lean-Methoden wirken langfristig, wenn die KVP-Workshops weitergehen. In kleinen Schritten kommt man regelmässig voran. Das kann kein Unternehmen nur mit externer Unterstützung umsetzen. Daher braucht es eigene Mitarbeitende, die hier vorangehen.

„Die vielen Grundlagen für die Moderation der Workshops haben wir geübt und ich kann sie direkt im Unternehmen einsetzen.“

In dieser 5-tägigen Weiterbildung erhältst du die Grundlagen für die Moderation und die Lean-Methoden. In parallel dazu laufenden kleinen KVP-Workshops wird das Gelernte direkt beobachtet, analysiert und selber geübt.

Die Themen

  • An Beispielen aus der Praxis haben wir die Grundlagen der Lean-Methoden erlernt
  • Ich konnte die Technik der Moderation zuerst in kleinen Sequenzen üben und mir Sicherheit aufbauen
  • Wir haben die Rollen im Team und in den Workshops definiert
  • Ich habe die Ursachenforschung und die Problemlösungsprozesse in Alltagssituationen erlebt
  • Der erfahrene Coach unterstützt mich individuell, und wir beherrschen die Feedback-Kultur
  • Dokumentieren und Präsentieren ist Übungssache

Mit all diesen Grundlagen kannst du im eigenen Unternehmen direkt Workshops moderieren.

„Der Austausch mit den Kollegen und die vielen Übungsmöglichkeiten mit Feedback haben mich fachlich und persönlich weitergebracht“

Weitere Informationen zu diesem Kurs findest du in diesem PDF

Die komplexen Projekte und die rasch wechselnden Anforderungen unserer Kunden überfordern uns stetig. Wir sind in unseren Abläufen und Prozessen im Unternehmen zu langsam und zu unorganisiert. Gerade die jungen Mitarbeitenden wollen mehr Verantwortung übernehmen, auch wenn sie das noch gar nicht können., Wie gehen wir also damit um, wie können wir die Führungsaufgabe verteilen?

„Die alten Strukturen in Führung und Organisation passen einfach nicht mehr, da ist die agile Organisation eine Alternative.“

Mit diesen Informationen und Beispielen erkennst du das Potenzial und den Weg der Kulturveränderung im Unternehmen. Diese Kulturveränderung wird aber auf der Führungsebene beginnen, deshalb ist diese Weiterbildung der Einstieg.

Dieser Kurs besteht aus 3 Stunden Online-Schulung mit vielen Praxis-Beispielen, einem Vorgespräch und einem Coaching pro Teilnehmer für den optimalen Transfer in den Alltag.

Die Themen

  • Was sind agile Organisationsformen
  • Rollenbeschreibungen sind interessanter
  • Teams sind effizienter als Einzelkämpfer
  • Entscheidungswege verkürzen
  • Ein Mitdenken aller Mitarbeitenden erreichen
  • Wie eine Kulturveränderung gestartet wird
  • Du kennst die Vor- und Nachteile einer agilen Organisation

Die Struktur und Organisation rund um die zentrale Führungsperson werden transparenter und für alle verständlicher.

„Diese Kulturveränderung ist bereits nach wenigen Meetings mit allen Mitarbeitenden positiv wahrnehmbar. Dass dies ein Veränderungsprozess ist und Zeit braucht, ist klar.“

Weitere Informationen zu diesem Kurs findest du in diesem PDF